TOM – Traditionelle Osteopathische Medizin

Die «Traditionelle Osteopathische Medizin» (TOM) ist zugleich eine natürliche manuelle Heilkunde, eine Wissenschaft und eine Kunst mit einem ganzheitlichen Ansatz. Hauptziel der Behandlung ist, Gesundheit wiederherzustellen und zu erhalten.

photo 5

Treffend wurde “Gesundheit” von Rollin E. Becker DO beschrieben:

“Was ist Gesundheit? Es bedeutet, dass alle Teile in einer harmonischen gegenseitigen Beziehung funktionieren. Alle Systeme sind auf ‚gehen‘ eingestellt und frei, sich der ständigen Veränderungen unterworfenen Umgebung des einzelnen Menschen anzupassen. Alles arbeitet zusammen und der Patient ist sich keines einzelnen Teils bewusst, da sein Nervensystem ihm nicht berichtet, dass irgendetwas falsch läuft. Er nimmt sein Wohlbefinden als eine natürliche Komponente seines täglichen Lebens an. Er ist frei, zu leben, ohne einen bewussten Gedanken an eine Funktionseinschränkung in irgendeinem seiner Systeme. Er kann gehen, stehen, sitzen, arbeiten, spielen, essen, schlafen, träumen und alle anderen notwendigen Dinge tun, mit dem Gefühl, dass er sich in seiner Umgebung so bewegt, wie er es braucht und wünscht. Er ist ein lebendiger, ganzer Mann bzw. eine Frau, in Übereinstimmung mit dem Universum, und zwar sowohl innen in Bezug auf seine homöostatischen Gleichgewichte als auch außen in Bezug auf seine Umgebung. “



Die Traditionelle Osteopathische Medizin (TOM) basiert auf folgenden Hauptpfeilern:

  • Parietale Osteopathie
  • Viszerale Osteopathie
  • Kraniosakrale Osteopathie

Weiterführende Details sind zur Zeit noch in Bearbeitung, siehe in der Zwischenzeit ein guter Beitrag auf Wikipedia.org.